Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Seit Oktober 2008 gibt es in unserem Unternehmen die Aktion "Mitarbeiter werben Mitarbeiter". Auf der Suche nach qualifiziertem Personal bietet das Sky Deutschland Service Center Prämien für die erfolgreiche Werbung neuer Mitarbeiter. Neben der Mitarbeitersuche über klassische Stellenanzeigen besinnt sich unser Unternehmen auch auf das eigene Personal.
Das Prinzip ist simpel: Unsere Personalabteilung fordert Mitarbeiter auf, gute Kandidaten für offene Stellen in unserem Unternehmen zu suchen. Stellen wir dank einer solchen Vermittlung jemanden ein, erhält der werbende Mitarbeiter eine Prämie.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Schließlich weiß niemand so gut über seinen Arbeitgeber Bescheid wie die bereits Angestellten. Deshalb vermitteln unsere Mitarbeiter ein authentischeres Bild vom Unternehmen als es jede Stellenanzeige könnte. So wissen die Bewerber gleich, was sie zu erwarten haben und ob der ausgeschriebene Job wirklich zu ihnen passt, die Quote der Fehlbesetzungen sinkt.
Die Aktion verläuft sehr erfolgreich. Im Jahr 2011 wurden durch diese Aktion 43 neue Mitarbeiter für das Sky Deutschland Service Center gewonnen. Dieses Jahr sind es bereits 60 neue Mitarbeiter (Stand November 2012).

Image

Janet Woitowitz hat Thomas Sperber geworben

Image

Daniel Krause hat Claudia Leschien geworben