„Service-Champions 2013“: Sky erneut Branchenprimus in Deutschlands größtem Service-Ranking

Sky bietet den besten Service unter den Premium-TV-Anbietern

Sky Deutschland ist zum zweiten Mal in Folge der „Service-Champion“ unter den Premium-TV-Anbietern. Dies geht aus einer heute veröffentlichten repräsentativen Studie hervor, bei der sich Sky im Branchenvergleich erneut gegen andere Wettbewerber durchsetzen und auch im Gesamtranking im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich verbessern konnte.

Bei den „Service-Champions“ der Kooperationspartner ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Die Welt handelt es sich um Deutschlands größtes Service-Ranking. Der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service liegen insgesamt fast eine Million Kundenurteile zu mehr als 1.500 Unternehmen und 180 Branchen zugrunde.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Dieser erhebt die generelle Zufriedenheit mit dem Kundenservice des jeweiligen Unternehmens. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Sky erzielte mit einem Wert von 64,4 Prozent (2012: 57,8) sehr zufriedener Kunden ei-nen überdurchschnittlichen SES und platzierte sich damit nicht nur mit deutlichem Abstand an der Spitze der Premium-TV-Anbieter, sondern mit Rang 244 (2012: 468) auch unter den Top-250 aller untersuchten Unternehmen. Für diese Platzierung erhält Sky eine Auszeichnung in Silber.

Erik Schneider, Vice President Customer Service bei Sky Deutschland: „Hervorragenden Kundenservice zu bieten, ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von Sky. Das Urteil unserer Kunden, das nochmals besser ausfiel als im Vorjahr, macht uns stolz und beweist, dass wir bei der Umsetzung unserer Service-Strategie ein gutes Stück vorangekommen und auf dem richtigen Weg sind. Wir werden uns nach der Auszeichnung nicht ausruhen. Vielmehr motiviert sie uns zusätzlich, noch besser zu werden – sowohl im täglichen Kundenkontakt als auch beim Service-Champions-Ranking. Auch in Zukunft wird daher unsere Priorität darauf liegen, die Kundenzufrie-denheit weiter zu steigern, u. a. mit neuen und innovativen Serviceideen.“

Der Titel „Service-Champion“ ist bereits die dritte Auszeichnung für den Kundenservice von Sky in diesem Jahr: Im Januar 2013 erhielt der Vor-Ort-Service von Sky das TÜV-Siegel mit der Note „sehr gut“. Darüber hinaus wurde Sky im Sommer auf Grundlage einer bundesweiten Studie unter den Kunden der fünf größten Premium-TV-Anbieter im Auftrag des Testdienstleisters Deutschland Test zum „Fairsten Premium-TV-Provider“ gekürt.

Weiterführende Informationen zum Ranking erhalten Sie unter: www.servicevalue.de/wettbewerbe/service-champions

Service-Champions Siegel